Deutsche Europapolitik

Die Überwindung des Nationalismus durch Integration der Staaten und ihrer Interessen hat Europa nach Jahrhunderten blutiger Nachbarschaftskonflikte eine beispiellose Periode von Frieden, Wohlstand und Stabilität garantiert. Deshalb ist die Vollendung der europäischen Integration eines unserer wichtigsten politischen Ziele.

Fahne der Europäischen Union

Deutsche Europapolitik

Die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur bewältigen, wenn Europa zur globalen Gestaltungskraft wird.

(© AA)

Noch Fragen vor der Europawahl? Junge Menschen erklären Europa

Europa ist ein Kontinent voller Geschichte, Faszination, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und für manche ist es das wichtigste Zukunftsprojekt seiner Bewohner, das es besonders in schwierigen Zeiten zu gestalten gilt. Zur Europawahl am 25. Mai 2014 hierfür ein Beispiel aus Deutschland: Jugendliche erklären die EU.

Deutsche Europapolitik

Rede vom Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem Repräsentantenhaus BIH

10 Gründe für Europa

Die EU besteht jetzt aus 28 Mitgliedstaaten

Die Frage „Brauchen wir die Europäische Union noch?“ darf man stellen – und man kann sie eindeutig mit „Ja“ beantworten. Zehn Gründe seien hier skizziert: