Kulturveranstaltungen

Deutschland für Bosnien und Herzegowina

"Deutschland für Bosnien und Herzegowina" am 04. Oktober wieder in Sarajewo

Deutschland ist einer der wichtigsten bilateralen politischen Partner, größter bilateraler Geber und herausragender sprachlicher und kultureller Impulsgeber. Deutschland ist aber auch wichtigster Handelspartner und einer der Hauptinvestoren in Bosnien-Herzegowina. Dieses umfangreiche Engagement wird am 04.10.2017 von 10 bis 15 Uhr im Mikser House Sarajevo präsentiert.

Botschafterin Hohmann in der Miscina Moschee

Nach „Mekka“: Auch „Medina“ strahlt nun wieder

Die deutsche Botschafterin Hohmann hat am 16. März 2017 das Ergebnis der Restaurierungsarbeiten in der Miscina-Moschee in der Altstadt von Sarajewo begutachtet. Nach dem Fresko „Mekka“ wurde dort auch das Wandbild "Medina" mit finanzieller Unterstützung der deutschen Botschaft restauriert. Christiane Hohmann freute sich über die beiden wunderbaren Gemälde, die sie als „einmalig und faszinierend“ charakterisierte.

Logo deutsch-polnische Zusammenarbeit

Aussöhnung ist eine permanente Aufgabe

Seit der Unterzeichnung des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages sind gut 25 Jahre vergangen. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Polen und Deutsche – die Geschichte eines Dialogs“, die die polnische Botschaft in der Bibliothek der Universität Sarajewo veranstaltet, sagte Botschafterin Hohmann: „Manche mögen es gesehen haben: am vergangenen Samstag begingen Deutschland und Frankreich den 54. Jahrestag des Elysee-Vertrages, der der Beginn des deutsch-französischen Aussöhnungsprozesses war...

Auftaktveranstaltung "2017 - Behindertensport im Fokus"

Deutsche Botschaft Sarajewo: 2017 Schwerpunktjahr Behindertensport

Bei der Kick-off-Veranstaltung zum Schwerpunktjahr Behindertensport sagte die deutsche Botschafterin Christiane Hohmann, dass die Bundesregierung weiter dazu beitragen wolle, die Situation von Behinderten in BiH zu verbessern: „Neben der Förderung von Betreuungsstätten für Behinderte ist auch die Unterstützung von Sportprojekten ein wichtiger Ansatz.“

Logo der Veranstaltung "Deutschland für Bosnien und Herzegowina"

Großevent "Deutschland für Bosnien und Herzegowina"

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in BuH organisiert mit Unterstützung der Deutschen Botschaft am 8. Dezember in Sarajevo eine Großveranstaltung "Deutschland für Bosnien und Herzegowina", im Rahmen welcher sich deutsche Organisationen, Unternehmen und Brands der bosnisch-herzegowinischen Öffentlichkeit präsentieren werden.

Ausstellung "Frauen im Krieg"

Gewalt gegen Frauen beseitigen

Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Um diesen Tag zu begehen, eröffnete die deutsche Botschafterin gemeinsam mit ihrer französischen Amtskollegin und einem Vertreter der EU die Ausstellung „Frauen im Krieg“.

Die Ausstellung „Sarajevo 1992-1995-2016 – Wir lebten von heute auf morgen“

Am 6. April 2016 wurde in der Galerija Novi hram in Sarajevo die Ausstellung „Sarajevo 1992-1995-2016 – Wir lebten von heute auf morgen“ („Sarajevo 1992-1995-2016 – Živjeli smo od danas do sutra“) erö...

Deutsch-französische Tage

Deutsch-französische Tage

Tage der deutsch-französischen Freundschaft in Sarajewo: Botschafterin von Frankreich und Kulturattaché der Deutschen Botschaft unterstützen die Initiative ihrer Länder zur Förderung der RYCO (Jugendw...

Deutsch-Gipfel

Deutsch-Gipfel

Gestern fand in der Botschaft ein "Deutsch-Gipfel" statt. Zahlreicher Vertreter von Schulen, Universitäten, deutschen Institutionen sowie den Botschaften Österreichs, Deutschlands und der Schweiz disk...

Schüleraustausch mit Bosnien und Herzegowina

Anfang des Schuljahres 2014/2015 wurde das sehr erfolgreiche Schüleraustauschprogramm "Latin Bridge" ins Leben gerufen, organisiert durch die Stiftung "Schüler helfen Leben", unterstützt durch das Aus...

Kulturveranstaltungen

Segeln, was das Zeug hält

Veranstaltungskalender

Was tut sich derzeit auf Deutschlands Bühnen, in den Museen und Sportstadien? Antwort auf diese Frage gibt unser Veranstaltungskalender, der Deutschlandreisende mit aktuellen Tipps versorgt.