Kid's Festival: Graffiti und Krokodile

Graffitti-Kunst auf dem Kids Festival Bild vergrößern Graffitti-Kunst auf dem Kids Festival (© Deutsche Botschaft) Junge Street Artists in Aktion!

Deutschland ist berühmt für seine lebendige Street Art, wohl kaum eine Stadt weltweit hat derzeit eine so spannende Graffiti-Szene wie Berlin. Beim Kids Festival konnten Kinder am Stand der Deutschen Botschaft dieses Jahr selbst versuchen, Graffiti zu gestalten. Zunächst entwickelten die Kinder ihre Kunstwerke auf Papier; die besten Entwürfe sprühten die jungen Künstler dann auf Großleinwände. Begleitet wurden sie dabei vom Grafiker Rusmir Arnautović, der sein Handwerk in Hamburg gelernt hat, und den lokalen Künstler Nazmir Vatres und Jasmin Mustajbegović. In Zukunft werden ihre Ideen die Deutsche Botschaft schmücken!

Krokodile im Deutsch-Unterricht

Für Schüler in Bosnien und Herzegowina ist Deutsch neben Englisch die wichtigste und beliebteste Fremdsprache. Am besten lernen Kinder,wenn der Unterricht ihnen Freude bereitet. Da Kinder beim Spielen am meisten Spaß haben, sind Spiele im Unterricht keine Zeitverschwendung, sondern eine besonders effektive Lernmethode. Wie man mit einfachen Kommunikationsspielen Deutsch lernen kann, zeigte der Kultur-Attaché der Deutschen Botschaft, Jens Wagner, gemeinsam mit seinen Assistentinnen Mia und Maja.

Spielerisch Deutsch lernen auf dem Kids Festival mit dem Kultur-Attaché, Jens Wagner Bild vergrößern Spielerisch Deutsch lernen auf dem Kids Festival mit dem Kultur-Attaché, Jens Wagner (© Deutsche Botschaft) Etwa 400 Kinder aus ganz Bosnien und Herzegowina besuchten die Workshops und lernten dabei zum Beispiel, auf Deutsch zu zählen. Besonders beliebt war bei Schülern aller Altersgruppen das "Krokodil-Spiel", bei dem jeweils ein Spieler auf der Bühne deutsche Begriffe pantomimisch darstellt. Wer den Begriff errät, kommt als nächstes auf die Bühne. Mit viel Begeisterung stellten die Kinder Berufe und Tiere dar – vom "Astronauten" bis zum "Taxifahrer", von der "Katze" bis zum "Krokodil". Dabei zeigten manche so viel schauspielerisches Talent, dass womöglich manche in einigen Jahren beim Sarajevo Film Festival zu sehen sein könnten!

Informationsstand des Goethe-Instituts Bild vergrößern Informationsstand des Goethe-Instituts (© Deutsche Botschaft) Abgerundet wurde das Engagement Deutschlands mit einem Informationsstand des Goethe-Instituts.

Kid's Festival: Graffiti und Krokodile