Grenzlose Freundschaft unter Kindern

Bild vergrößern Zusammen mit der Kinderarche Sarajevo hat der Kinderhort St. Bartholomeus Marktredewitz, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Marktdrewitz eine Partnerschaftsreise nach Sarajewo in der Zeit vom 24.05. bis 02.06.2015 organisiert. Es reisten 21 Kinder (im Alter zwischen 6 und 14 Jahren) unter Begleitung von vier Erzieherinnen aus Deutschland an.

Der Abschluss des bunten Programms war ein Kinderfest unter dem Motto "Grenzlose Freundschaft unter Kindern".  Dieses Kinderfest fand am 31.05.2015 auf dem Gelände der Kinderarche in Doglodi statt und beinhaltete zahlreiche Sing- und Tanzdarbietungen, welche gemeinsam von den deutschen und bosnisch-herzegowinischen Kindern vorbereitet und gezeigt wurden. Zwei Mitarbeiterinnen der Deutschen Botschaft besuchten die Veranstaltung und unterstützten die Arbeit der Kinderarche in dem sie u.a.  einige Fuß- und Basketbälle spendeten.

Die Kinderarche Sarajevo (Evropski centar za djecu i mlade - Udruzenje "Mali princ") existiert seit 1999 und pflegt einen sehr engen Kontakt mit dem Kinderhort St. Bartholomeus in Marktredewitz.  Es wurden bereits viele Hilfsprojekte organisiert und dies war das dritte Mal, dass eine Kindergruppe des Kinderhorts St. Bartholomeus Marktredewitz nach Sarajewo gereist ist. Kindergruppen der Kinderarche Sarajewo waren auch schon zu Gast beim Kinderhort St. Bartholomeus Marktredewitz.